Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
De basiliek St. Albertus van Blaakendam
#11
Unter den Klängen der Orgel zieht der Erzbischof Bram Zoudenijs, in die Kathedrale ein.

Der Herr sei mit Euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Wir sprechen das Schuldbekenntnis:

Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe - ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Enge und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten Gott, unserem Herrn.

Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.

Gemeinde: Amen.

Erbarme Dich, Herr, unser Gott, erbarme Dich.

Gemeinde: Denn wir haben vor Dir gesündigt.

Erweise uns, Herr, Deine Huld.

Gemeinde: Und schenke uns Dein Heil.

Nachlass, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden gewähre uns der allmächtige und barmherzige Herr.

Gemeinde: Amen.

Sei mir gnädig, o Herr. Den ganzen Tag rufe ich zu dir.
Herr, du bist gütig und bereit, zu verzeihen;
für alle, die zu dir rufen, reich an Gnade.


Du, Gott, siehst auf unser Inneres. Du kennst uns und betrachtest uns mit Liebe und Zuneigung. Herr, erbarme dich.
Du, Gott, willst heilen, was in uns verwundet, verdreht und ungesund ist. Christus, erbarme dich.
Du, Gott, schenkst uns dein Wort und Gebot, um uns auf dem Weg zum Leben zu erhalten. Herr, erbarme dich.


Es singt der Kirchenchor und es spielt das Kirchenorchester.

Allmächtiger Gott, von dir kommt alles Gute. Pflanze in unser Herz die Liebe zu deinem Namen ein.
Binde uns immer mehr an dich, damit in uns wächst, was gut und heilig ist. Wache über uns und erhalte, was du gewirkt hast. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Liebe Schwestern und Brüder, wir lesen in der Heiligen Schrift im Jakobusbrief:
Meine geliebten Schwestern und Brüder! Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung oder Verfinsterung gibt.
Aus freiem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir eine Erstlingsfrucht seiner Schöpfung seien.
Nehmt in Sanftmut das Wort an, das in euch eingepflanzt worden ist und die Macht hat, euch zu retten! Werdet aber Täter des Wortes und nicht nur Hörer, sonst betrügt ihr euch selbst! Ein reiner und makelloser Gottesdienst ist es vor Gott, dem Vater: für Waisen und Witwen in ihrer Not zu sorgen und sich unbefleckt von der Welt zu bewahren.

Worte des lebendigen Gottes.

Liebe Brüder und Schwestern,
"alles Gute kommt von Oben", sagt der Volksmund. Nach unserer Vorstellung symbolisiert das "Oben" der Ort, an dem Gott zu verorten ist. Von ihm kommt das Gute, der Segen. Dieses Gute, das von Gott kommt, ist vollkommen Gut, ohne jeden Makel. Und so schreibt Jakobus, dass alles wirklich und eindeutig Gute von Gott kommt. Von oben kommt auch das Licht, das unter anderem die Wahrheit symbolisiert.
Es ist also das Gegenteil von dem, was, von unserem Standpunkt aus gesehen, von Unten kommt: das Böse.
Wir Menschen sind irgendwo in der Mitte und beiden Einflüssen ausgesetzt. Ausgesetzt in der Weise, dass wir uns frei entscheiden können: entweder das Gute oder das Böse zu tun.
Wir Christen sind aufgerufen, auf der Spur Jesu zu bleiben, der das fleischgewordene Wort Gottes ist und der im Johannesevangelium von sich sagt: „ Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Das will sagen: Er ist die Wahrheit, die sich als Weg durch das Leben bewährt. Das ist die vollkommene Gabe, vollkommen, weil sie jedem zuteilwerden kann, vollkommen auch, weil das Vorangehen auf dieser Spur ins Vollkommene führt in das Reich Gottes, zeitlich und ewiglich.
Amen.

Halleluja. Halleluja.
Durch das Wort der Wahrheit hat uns der Vater das Leben geschenkt und uns zu Erstlingen seiner Schöpfung gemacht.
Halleluja.


Es singt der Kirchenchor und es spielt das Kirchenorchester.

Guter Gott, deine Gebote und Weisungen sind uns gegeben, damit sie uns Richtschnur sind für unser Leben. Weil wir oft genug mit unseren Kräften allein nicht weiterkommen, bitten wir dich um deine Hilfe:
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Hilf uns dabei, aufmerksam deine Gebote zu hören und unser Leben danach auszurichten, damit es uns gut geht und wir Wege des Friedens gehen.
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Stärke alle Christen in dem Bemühen, die Werte und Maßstäbe des Evangeliums in die Gesellschaft hineinzutragen.
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Segne die Arbeit von Lehrern und Erziehern, die sich bemühen, der jungen Generation ein christliches Weltbild zu vermitteln.
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Erneuere den Glauben in allen, die getauft und gefirmt sind, und erfülle sie mit der Kraft des Heiligen Geistes.
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Segne das Wirken aller, die in der Seelsorge Verantwortung tragen. Mach sie bereit, den Menschen auf dem Weg der Umkehr und Erneuerung immer wieder voranzugehen.
Gott, unser Vater:

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Für unsere Verstorbenen, die uns schon zu dir vorangegangen sind. Schenke ihnen die Freude des ewigen Lebens.
Du, Herr und Gott, willst uns auf Wege des Heils führen. Einst hast du das Volk des Alten Bundes geleitet. Führe heute deine Kirche, damit sie die Welt zum Guten mitgestalten und prägen kann. Sei mit deinem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist gelobt und gepriesen. Heute und in Ewigkeit. Amen.


Liebe Schwestern und Brüder, lasst uns gemeinsam das Glaubensbekenntnis sprechen
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.


Im Vertrauen auf Gottes Beistand und auf seinen liebevollen Blick auf uns Menschen beten wir mit den Worten Jesu:
Lasst uns Jesus Christus zu beten gelehrt hat:
Vater unser im Himmel,
Geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Breitet die Arme aus.

Der Herr beschütze dich und behüte dich,
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig,
der Herr erhebe sein Antlitz auf dich und
schenke dir seine Liebe und seinen Frieden.

Beschreibt mit der rechten Hand ein Kreuz.

Unter den Klängen der Orgel zieht der Erzbischof aus der Kathedrale aus.
Zitieren
#12
Hat mit ihrer Familie den Gottesdienst besucht.
Zitieren
#13
Unter den Klängen der Orgel ieht der Erzbischof Bram Zoudenijs, in die Kathedrale ein.

Der Herr sei mit Euch.

Gemeinde: Und mit deinem Geiste.

Wir sprechen das Schuldbekenntnis:

Gemeinde: Ich bekenne Gott, dem Allmächtigen, und allen Brüdern und Schwestern, dass ich Gutes unterlassen und Böses getan habe - ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld. Darum bitte ich die selige Jungfrau Maria, alle Enge und Heiligen und euch, Brüder und Schwestern, für mich zu beten Gott, unserem Herrn.

Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.

Gemeinde: Amen.

Erbarme Dich, Herr, unser Gott, erbarme Dich.

Gemeinde: Denn wir haben vor Dir gesündigt.

Erweise uns, Herr, Deine Huld.

Gemeinde: Und schenke uns Dein Heil.

Nachlass, Vergebung und Verzeihung unserer Sünden gewähre uns der allmächtige und barmherzige Herr.

Gemeinde: Amen.


Herr, gib Frieden denen, die auf dich hoffen,
und erweise deine Propheten als zuverlässig.
Erhöre das Gebet deiner Diener und deines Volkes.


Herr Jesus, du Gesalbter Gottes und Heiland. Herr, erbarme dich.
Herr Jesus, du Freund und Bruder. Christus, erbarme dich.
Herr Jesus, du Kreuzträger und Wegbegleiter. Herr, erbarme dich.



Gott, du Schöpfer und Lenker aller Dinge, sieh gnädig auf uns.
Gib, daß wir dir mit ganzem Herzen dienen und die Macht deiner Liebe an uns erfahren.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Leiebe Schwestern und Brüder,
wir lesen in der Heiligen Schrift bei Jesaja im 50. Kapitel:
"Gott der Herr hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott der Herr hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. Aber Gott der Herr hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Darum hab ich mein Angesicht hart gemacht wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zuschanden werde. Er ist nahe, der mich gerecht spricht; wer will mit mir rechten? Lasst uns zusammen vortreten! Wer will mein Recht anfechten? Der komme her zu mir! Siehe, Gott der HERR hilft mir; wer will mich verdammen? Siehe, sie alle werden wie ein Kleid zerfallen, Motten werden sie fressen."

Liebe Schwestern und Brüder, lasst uns gemeinsam das Glaubensbekenntnis sprechen
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.
Amen.


Im Vertrauen auf Gottes Beistand und auf seinen liebevollen Blick auf uns Menschen beten wir mit den Worten Jesu:
Lasst uns Jesus Christus zu beten gelehrt hat:
Vater unser im Himmel,
Geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Breitet die Arme aus.

Der Herr beschütze dich und behüte dich,
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig,
der Herr erhebe sein Antlitz auf dich und
schenke dir seine Liebe und seinen Frieden.

Beschreibt mit der rechten Hand ein Kreuz.

Unter den Klängen der Orgel zieht der Erzbischof aus der Kathedrale aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste